Wasserschaden – Was ist zu tun?

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Schnelle Hilfe bei einem Wasserschaden

Ein Wasserschaden ist nicht nur ärgerlich, sondern kann zu erheblichen Schäden am Gebäude führen.

Daher ist es wichtig, die betroffenen Bereiche umgehend zu trocknen, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Dafür werden spezielle Bautrockner eingesetzt, die die Feuchtigkeit aus den betroffenen Flächen entfernen.

Die Verwendung solcher professioneller Trocknungsgeräte während der Trocknungsphase führt in der Regel zu höheren Stromkosten. Glücklicherweise erstatten viele Versicherungen die zusätzlichen Ausgaben für den erhöhten Stromverbrauch der Geräte.

Hier sind einige Tipps, wie Sie die Mehrkosten für Strom erfassen und den Wasserschaden bei Ihrer Versicherung geltend machen können:

Wasserschaden, richtig reagieren

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Schritt 1: Sorgen Sie für Ihre Sicherheit

Schalten Sie keine elektrischen Geräte ein. Schließen Sie die Wasserleitung und trennen Sie sofort die Stromversorgung. Dies können Sie tun, indem Sie den entsprechenden Schalter an Ihrer Sicherung umlegen oder die Sicherung herausdrehen.

Schritt 2: Melden Sie den Schaden Ihrer Versicherung

In der Regel handelt es sich um die Wohngebäudeversicherung. Die Versicherung beauftragt dann eine Fachfirma für die Trocknungsarbeiten. Tipp: Dokumentieren Sie den Schaden durch Fotos.

Schritt 3: Dokumentieren Sie den zusätzlichen Stromverbrauch

In den meisten Fällen installiert die Fachfirma einen sogenannten Zwischenzähler, um den Stromverbrauch für die Trocknungsmaßnahmen zu erfassen. Stimmen Sie das idealerweise mit den Experten ab. Sicherheitshalber empfehlen wir Ihnen den Zählerstand vor Beginn der Arbeiten und nach Beendigung der Maßnahme zu dokumentieren.

Schritt 4: Wir bestätigen Ihnen die angefallenen Stromkosten

Nach Beendigung der Trocknungsmaßnahmen übermitteln Sie uns bitte den für die Trocknungsarbeiten angefallen Stromverbrauch. Sie erhalten von uns eine Bestätigung über die entstandenen Stromkosten. Basis für die Berechnung sind der Verbrauch und Arbeitspreis Ihres Stromtarifes. Der Grundpreis wird dabei nicht berücksichtigt, da dieser verbrauchsunabhängig ist.

Schritt 5: Informieren Sie Ihre Versicherung über die Mehrkosten

Senden Sie die Bestätigung an die zuständige Versicherung. Diese erstattet Ihnen die Kosten für den Stromverbrauch.

Gut zu wissen: Ihre Abschlagszahlung bleibt gleich!

Aufgrund des einmalig höheren Stromverbrauchs erhöht sich Ihr monatlicher Abschlag nicht. Dafür sorgen wir.

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